Fahrt ins Piemont und Morini-Treffen

 

 

Im Sommer 2009 wollten wir zum 20. Morini-Treffen in Morano Sul Po. Da dies im Piemont liegt und die Gegend auch recht schön sein soll, fuhren wir mit Auto, Hänger und unseren kleinen Mopeds (2 x Morini Corsaro 125, Morini 175 GT, Laverda 100 Touring) in die Nähe von Casale del Monferrato. Wir wohnten in einem Weingut, das schon seit mehreren Generationen so Bestand.

Auf dem Weg ins Piemont hielten wir bei einem echten Mondial-Sammler, der alle Modelle (ausser den Renn-Versionen) in seinem Haus hatte. Da ich für meine Mondial 175 TV noch Kipphebel brauchte, hatte er mir netterweise welche besorgen können.

Bei Ausfahrten in die Umgebung konnten wir kleine Straßen bei sehr wenig Verkehr erkunden. Landschaftlich sehr reizvoll sind die kleinen Hügel, meistens mit einem kleinen Dorf und Kirche. Ähnlichkeiten mit der Toskana fallen auf. Zufällig ergab sich auch eine (kostenlose) Geschwindigkeitsmessung.

Beim Morini-Treffen konnten alle neuen Modelle probegefahren werden. Bei gutem Essen waren schöne Motorräder aller Baujahre zu begutachten. Auch Rennmodelle und Signore Mauritio Morini waren anwesend. Die gemeinsame Ausfahrt wollten wir wegen unseren doch nicht so schnellen Mopeds den Anderen nicht zumuten.

In Asti konnten wir eine Ausfahrt von Vorkriegsmotorrädern sehen, die auf einem Platz kurze Rast machten.

Am Diestag fuhren wir wieder in der Umgebung eine kleine Tour, da wurden wir in Moncalvo angesprochen, dass hier ein Oldtimertreffen sei. Der ansässige Vespa-Club veranstaltete ein Treffen, bei dem viele Harley-Davidson und Moto Guzzi kamen. Spontan fuhren wir bei der Ausfahrt mit und hatten dann ein 3 stündiges und total leckeres Mittagessen.

Leider ging der Urlaub dann zu Ende und wir fuhren mit dem Hänger wieder heim.

 

zurück zum Menü